Die Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien bringen grundlegende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Marktveränderungen werden beschleunigt. Damit stehen das strategische und das operative Management von nahezu allen Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Gleichzeitig bietet eine aktive Nutzung der neuen Technologien dem Unternehmen mit den Möglichkeiten zur Realisierung, Individualisierung und Beschleunigung von Marktbearbeitungs- und Wertschöpfungsprozessen adäquate Strategien an, um den veränderten Rahmenbedingungen effektiv und effizient zu begegnen .
Unternehmen werden zu dynamischen und vernetzten
Organisationen, in denen Problemlösungskonzepte entwickelt werden,
um zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Dies erfordert
von den Führungskräften und Mitarbeitern eines Unternehmens
ständiges Lernen in der sich permanent verändernden Arbeitssituation.
In diesem Lernprozess ist das Internet als ein Medium der neuen
IuK-Technologie einsetzbar.
1.1 Problemstellung
Die technologischen Entwicklungen nehmen Einfluss
auf die Weiterbildung. Das Internet vereinigt mehrere große Datenbanken.
Die Angaben, die der Nutzer aus dem Netz abrufen kann, müssen auf
seine Bedürfnisse bezogen und interpretiert werden. So werden sie
für ihn zu relevanten Informationen. Die Aufbereitung und Individualisierung
von Wissen ist die Herausforderung für Weiterbildungsträger
im Internet. Der „Lernort Internet“ ermöglicht, jederzeit und von
jedem Computer mit Internetanschluss auf die Lerninhalte zuzugreifen. Die
Aufbereitung und Anpassung der Lerninhalte auf den individuellen Bildungsbedarf
des Lernenden und die Bereitstellung im Internet sind die Aufgaben des
Weiterbildungsträgers im Internet.
Die Bedienung der Lernbedürfnisse in diesem
Geschäftsfeld setzt ein effizientes Marketing-Management voraus. Die
Vermarktung von gegenwärtigen Dienstleistungen und die Markteinführung
eines Angebotes zum Online-Lernen mit dem Instrument „Internet“, stellen
das Marketing vor neuen Herausforderungen. Im Internet herrscht eine höhere
Markttransparenz, als es bislang möglich war. Vorraussetzung ist allerdings
die Bekanntheit der Internetadressen von allen Anbietern einer Leistung.
Die Initiative zur Anwahl der Webseiten geht vom Nutzer bzw. potentiellem
Kunden aus. Dies erfordert einen Wechsel in der strategischen Stoßrichtung
– von der klassischen Push- zur Pullstrategie im Internet. Die Interaktivität
des neuen Mediums ermöglicht ein effizientes Kundenbeziehungsmanagement.
Durch die Integration des Kunden in den Leistungserstellungsprozess wird
eine Individualisierung der Leistung möglich. Das Marketing erhält
über die Informationsfunktion hinaus, die Aufgabe ein Customer-Relationship-Management
mit entsprechender Datenbank aufzubauen, damit den Bedürfnissen des
Kunden besser als der Wettbewerber entsprochen werden kann.
1.2 Zielsetzung
Ziel dieser Arbeit ist das Aufzeichnen der Möglichkeiten, die Weiterbildungsträger haben, im Internet ihre Dienstleistung anzubieten. Das Internet wird zur Erreichung der kommunikationspolitischen Ziele eingesetzt. Gleichzeitig kann es zur Distribution genutzt werden.
Die Implikation eines neuen Geschäftsfeldes mit einem netzbasiertem Kursangebot kann schrittweise erreicht werden. Die erste Stufe ist die Einrichtung einer Homepage, welche für Electronic Commerce die Basis, und gleichzeitig als Kommunikationsinstrument für das etablierte Geschäftsfeld (Präsenzveranstaltungen) eingesetzt werden kann. Die Generierung eines Kunden-Mehrwertes kann durch Einsatz von Internet-Diensten erfolgen. Marketingforschung stellt eine weitere Option für die Nutzung des Internets dar. Während die ersten drei Möglichkeiten das bisherige Angebot multimedial unterstützen, baut die Angebotsoption Online-Lernen auf diesen Grundlagen auf.
Diese praxisorientierte Arbeit beschäftigt
sich mit den Ansätzen zu diesen Basisoptionen im Internet. Die kundenorientierte
Gestaltung des Internet-Engagement unter einem strategisch und operativen
Marketing sowie die Darstellung von didaktisch-methodischen Konzepten zum
Online-Lernen bilden die Schwerpunkte dieser Arbeit. Eine Terminologie
der Internet-Technologie ist der Darstellung des netzbasierten Angebotes
vorangestellt, wobei auf die technischen Faktoren der Informatik zum Online-Lernen
nicht näher eingegangen wird.
1.3 Aufbau der Arbeit
Diese Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Nach der Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit erfolgt im 2. Kapitel eine definitorische Begriffsabgrenzung und Darstellung des Untersuchungsgegenstandes der Arbeit. Dabei werden grundlegende Begriffsdefinitionen im Internet und der Einsatz von Marketing im Online-Bereich beschrieben. Die Bedeutung von Electronic Commerce und dessen Einsatzfelder werden ebenso dargestellt wie der Weiterbildungsmarkt. Aus dieser Beschreibung folgt eine Darstellung der Nutzungsmöglichkeiten im Internet aus Sicht der Weiterbildungsträgern. Dieses einleitende Kapitel wird mit einer Beschreibung von Weiterbildung im Internet und den relevanten Rahmenbedingungen abgeschlossen.
Das 3. Kapitel ist der Entwicklung eines netzbasiertem Kursangebotes gewidmet. Ansatzweise werden die wichtigsten Komponenten eines Bildungskonzeptes beschrieben.
Zielformulierung und Zielgruppendefinition sowie die strategischen Optionen für Weiterbildungsträger werden im 4. Kapitel behandelt. Daraus folgt im 5. Kapitel die operative Umsetzung im Rahmen des Marketing-Instrumentariums. Die Einordnung des Marketing-Tools Internet in die Interdependenz des Marketing-Mixes und der Ansatz eines Customer-Relationship-Management für Weiterbildungsträger stehen zu Beginn der Darstellung der „vier P’s des Marketings“ (product, price, place, promotion). Die Marketinginstrumente werden unter den besonderen Einflussfaktoren der Dienstleistung Weiterbildung und des Internets dargestellt.
In der Schlussbetrachtung (6. Kapitel) werden
die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf weitere
Entwicklungstendenzen im Weiterbildungssektor sowie Handlungsempfehlungen
für Weiterbildungsträger gegeben.
[Zurück]